Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Zielstellung des Projektes ist darauf ausgerichtet, ein Zentrum bzw. eine Koordinationsstelle einzurichten, die verantwortlich ist, innovative Lehr- und Lernformen in der Berufspädagogik zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. Basierend auf einschlägiger Fachliteratur werden Unterrichtsformen im Kontext mit Lehrer/innen und Lehrer/innenzufriedenheit, Schüler/innenmotivation und Leistungsbeurteilung erforscht.Ausgehend von den Thesen: 1. Die Umsetzung und Anwendung von eigenverantwortlichen Lehr- und Lernmethoden fördert die Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und daher das Arbeitsklima in der Klasse 2. Pädagogen, die eigenverantwortlich unterrichten, steigern ihre Arbeitszufriedenheit und arbeiten kräftesparender im Unterricht 3. Lehrlinge und Schüler/innen, die eigenverantwortlich unterrichtet werden, erbringen die gleichen oder besseren Leistungen, als jene, die nach herkömmlichen Methoden unterrichtet werden. 4. Die Unterrichtsqualität (nach Helmke) verbessert sich bei eigenverantwortlichen Lehrmethoden. | |
Methode | Empirische Untersuchungen, begleitende Unterrichtsbeobachtung, standardisierte Befragungsbögen, Evaluation. | |
Ergebnisse | Projektbericht 01/2007 | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Beobachtung; Berufsschulen in Oberösterreich - Zufallsprinzip; Anzahl der Testpersonen: 120 Schüler/innen; vier Pädagoginnen und Pädagogen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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