Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Aufbauend auf der Evaluierungsphase 1 zum Pilotprojekt der Ausbildungskooperation zwischen TGM (Kolleg) und FH Technikum Wien im Bereich Elektronik, in welcher der Fokus auf den Erfahrungen der TGM-Studierenden und -Lehrenden lag, wurde 3s im Jahr 2007 mit der Fortsetzung der Evaluierung und der wissenschaftlichen Begleitung beauftragt. Für eine fundierte Bewertung der Kooperation sowie der Transferfähigkeit des Modells wird nun die Sichtweise der FH Technikum Wien zum Kooperationsmodell eingeholt. Der Blickwinkel wird dabei auf die Integration von HTL-AbsolventInnen, welche durch die Anrechnung von Lehrinhalten in das 3. Semester des FH-Bachelorstudiengangs "Elektronik" eingestiegen sind, erweitert. Die zentralen Fragestellungen können wie folgt skizziert werden:- Wie funktioniert die inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit der Lehrenden des FH-Bachelorstudiengangs "Elektronik" an der FH Technikum Wien mit den Lehrenden des TGM-Kollegs aus Sicht der Technikum-Lehrenden (v.a. Bewertung der Voraussetzungen und der Studienleistungen)? - Wie funktioniert die inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit der Studierenden des FH-Bachelorstudiengangs an der FH Technikum Wien mit den Studierenden des TGM-Kollegs, welche das Kooperationsmodul besuchen? - Wie stellen sich die Integration und die Leistungsvoraussetzungen der TGM-Kolleg-Studierenden im Vergleich zur Gruppe der HTL-"QuereinsteigerInnen" dar? | |
Methode | Fragebogen (Paper/Pencil) zur Erhebung von Stammdaten, moderierte Gruppendiskussion mit Studierenden, moderierte Gruppendiskussion mit Lehrenden. | |
Ergebnisse | Aus diesen Fragen sollen weitere Hinweise für die Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen an der Schnittstelle von Sekundar- und Tertiärbereich anhand dieser Ausbildungskooperation und auch auf deren Transferfähigkeit auf andere Aus- und Weiterbildungsinstitutionen abgeleitet werden. | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|