Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Migration, Entwicklungsförderung , Vertrauen | |
Schlagwörter Englisch | Diversity, Selfconcept, Migration , Trust , Action-Theory | |
Abstrakt |
Trust-Based Learning in the Context of Intercultural Education Im Projekt wird das theoretische Konzept "Trust-Based-Learning" vorgestellt und als Lern- und Entwicklungskonzept für die Arbeit in interkulturellen Kontexten vorgeschlagen. Im Zentrum steht dabei das Konstrukt "Vertrauen" als determinierende Variable für persönliche und professionelle Entwicklung. Als Metapher wird eine Umdrehung eines "Lernkegels" beschrieben, bei der es zu Veränderungen der tradtionelle Lern- und Entwicklungssettings kommt. Lerninhalte werden dabei nicht vorrangig durch methodische "Unterfütterung" als Anreize für Entwicklung präsentiert, sondern die individuelle, pesrönliche Dispositionen i. S. einer Entwicklungsbereitschaft steht am Beginn des Lern- und Entwicklungsprozesses. Unter diesem Fokus wird die Frage nach Differenzen bei Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund hinsichtlich der Ausprägung von Vetrauensdimensionen relevant. Bei der Untersuchung wurden 415 Schüler/-innen befragt, die Ergbenisse verweisen auf ein differenziertes Bild der Vertrauensdispostionen bei Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund.
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Methode | Der entwickelte Fragebogen wurde bezüglich der Reliabilität überprüft (Crombach alpha zwischen 0.705 und 0.897). Anschließend erfolgte eine varianzanalytische Signifikanzüberprüfung bezüglich unterschiedlicher Vertrauensausprägungen zwischen den Grupppen Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund. | |
Ergebnisse | Die Dimensionen von Vertrauen weisen keine signifikanten Unterschiede bei den beiden Gruppen (Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund) auf, jedoch zeigen die kombinierte Faktoren "Migration" und "Geschlecht" Signifikanzen. Die Ergebnisse wurden u. a. bei Internationalen Konferenzen präsentiert (2009 International Conference, Mapping the World: Migration and Border-crossing Center for the Humanities and Social Sciences, National Sun Yat-sen University, Taiwan) | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Entwicklung von Fragebögen zur Messung von Vertrauen unter dem Fokus der Vertrauens-Trias nach Krampen (2005). Durchführung der Erhebung an Schulen mit Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund. Unter quasi-experimentellen Bedingungen der Sozialforschung wurden jene Schulen angefragt, bei denen das Kriterium der Diversität gegeben war. Insgesamt nahmen 415 Schüler/-innen an der Untersuchung teil (Alter: 11 - 15 Jahre). | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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