Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Der europäischen Diskussion über Lebenslanges Lernen (LLL) müssen sich auch die österreichischen Universitäten stellen. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind etwa der Hochschulzugang und die universitäre Weiterbildung. In diesem Kontext spielt die Anerkennung und Vergleichbarkeit von non-formalem und informellem Lernen eine wichtige Rolle. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden zentrale Überlegungen zu universitären Anerkennungsprozeduren angestellt. | |
Methode | Um die Modellierung der theoretischen Annahmen von qualitativ unterschiedlichen Kompetenzstufen zu ermöglichen, wurde ein Messmodell eingesetzt. | |
Ergebnisse | Da Wissen oft über non-formales/informelles Lernen erworben wird und formale Abschlüsse keine Garantie für Kompetenzen darstellen, sollte die Anerkennung von Kompetenzen bei den Universitäten liegen. Zunächst sind grundlegende Überlegungen über die Ziele der Universität in Beziehung zum Profil der Studierenden/AbsolventInnen notwendig, um Schlüsselkompetenzen zu eruieren. Zweitens sollte das definierte Profil in ein Messverfahren umgewandelt werden. Drittens ist es ratsam, die Philosophie der Messinstrumente zu reflektieren und festzulegen (allgemeine Schlüsselkompetenzen, bereichsspezifische Kompetenzen, differenzierte Anforderungsprofile für das jeweilige Studienfach). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im Zentrum der Erhebung stand der Vergleich universitärer Auswahlverfahren. Neben den Zielsetzungen wurden psychologische und bildungswissenschaftliche Aspekte beleuchtet und Gütekriterien vorgestellt. Darüber hinaus wurden drei Beispiele universitärer Auswahlverfahren im Hinblick auf ihren Zugang zur Leistungsfeststellung bzw. Kompetenzmessung gegenübergestellt. | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|