Beginnjahr 1997 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Projektteams (bestehend aus UniversitätslehrerInnen, LehrerInnen und LehrerstudentInnen) von sechs Institutionen der LehrerInnenbildung (je drei Päddagogischen Akademien und Universitätsinstituten) entwickeln und untersuchen umweltpädagogische Initiativen, die sich an folgenden Prinzipien orientieren: - Die Beteiligten nehmen aktiven Einfluss auf die Gestaltung von Projektarbeit, - Lernen erfolgt fächerübergreifend und nicht nur nach Disziplinen fragmentiert, - Lernen erfolgt in enger Verbindung mit Schulen, in denen im Rahmen von Umweltprojekten "lokales Wissen" generiert wird (Kooperation zwischen Universitäten/Pädagogischen Akademien und Schulen), - Lernen enthält eine Forschungskomponente im Sinne systematisch reflektierter Praxis (Aktionsforschung). Die organisatorischen Strukturen der beteiligten Institutionen werden in den Handlungs- und Reflexionsprozess einbezogen, um die Institutionalisierung der Innovationen zu fördern. Die Projektleitung (Prof. Posch, Dr. Rauch, Mag. Kreis) übernimmt folgende Aufgaben: - Wissenschaftliche Begleitung und Betreuung der Projektteams, - Forschungs- und Entwicklungsarbeit: Metaevaluation, Entwicklung von Qualitätskriterien und Untersuchung der Voraussetzungen für eine institutionelle Verankerung innovativer Studienkonzepte- Aufbau einer Struktur für den Austausch von Erfahrungen und Forschungsergebnissen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Hauptaufgaben der Projektteams: - Durchführung der Entwicklungsprojekte nach den Prinzipien des Forschungsprojektes, - Begleitende Forschung im Sinne des Aktionsforschungsansatzes unter Einbeziehung möglichst vieler Beteiligter (z.B. MitarbeiterInnen an Lehrerbildungsinstitutionen, LehrerInnen, StudentInnen), - Begleitende Ausarbeitung und Präsentation eines Zwischenberichts und eines Endberichts (Fallstudien). | |
Methode | Teams bestehend aus Lehrerbildnern, Betreuungslehrern und Lehrerstudenten erforschen und dokumentieren eigene Initiativen (Aktionsforschung). Die entstehenden Fallstudien werden einer Sekundäranalyse unterzogen ("Cross-Case-Analysis"). | |
Ergebnisse | Die bisherigen Erfahrungen und Befunde werden in Thesen zusammengefasst und den Kategorien des Forschungsprojekts zugeordnet. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es handelt sich um Aktionsforschung, und zwar werden eine Cross-Case-Analysis von Fallstudien und eine Sekundäranalyse durchgeführt. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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