Beginnjahr 1996 | Abschlussjahr 1997 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Österreich ist eingebunden in internationale Prozesse wie Globalisierung und Regionalisierung. Diese Prozesse haben Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, die Anforderungen an die Arbeitskräfte, ihre berufliche Qualifikation und persönliche Motivation. Die Auswirkungen der veränderten wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen auf den Qualifikationsbedarf bzw. das Auseinanderklaffen von angebotenen und nachgefragten Ressourcen sind zu durchleuchten (swohl was die Sekundarausbildung als auch das Universitäre System betrifft). Darstellung des Berufswandels innerhalb der Wirtschaftsbranchen und des Wandels der Qualifikationsstruktur innerhalb der Berufe/Branchen: Verknüpfung der beruflichen Chancen der Beschäftigung mit den Verdienstmöglichkeiten; im Fall der Universitätsabsolventen Verfolgung der Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Fachqualifikation. Prognose der beruflichen Trends. Es wurde speziellen Fragestellungen nachgegangen; Darlegung der österreichischen Entwicklung in einem internationalen Vergleich; im Fall der Universitätsausbildung prinzipielle Überlegungen/Fragestellungen zur Finanzierung der Ausbildung in Österreich angesichts der notwendigen Umorientierung der Absolventen weg vom öffentlichen Sektor hin zur Privatwirtschaft. | |
Ergebnisse | Die Höherqualifizierung der Erwerbstätigen ist zum Großteil die Folge des antonomen, im Bildungssystem stattfindenden Strukturwandels. Die endogene, aus dem Bildungssystem resultierende Bildungsexpansion hinkt dem Bedarf - wirtschaftlicher Strukturwandel - nach. Der technische Fortschritt spart am unteren Qualifikationssegment Arbeitskräfte ein. Österreich hat in den letzten zwei Dekaden vor allem in die ausseruniversitäre technische berufsorientierte Ausbildung investiert und nicht in die forschungs- und hightech-orientierte universitäre Ausbildung. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Analyse der Daten aus antlichen Statistiken; Entwicklung von 'hypothetischen' Zeitreihen der Beschäftigten nach Beruf und Ausbildung basierend auf laufenden Beschäftigungsdaten der Sozialversicherungen nach Branchen und zeitpunktbezogenen Erhebungen der Berufs- und Ausbildungsstruktur innerhalb der Branchen. Kompetenzenzerlegung der Beschäftigungsentwicklung nach Berufs- und Bracheneffekt sowie autonomen Bildungstrends. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungstheorie (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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