Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Projekt will Schulleitern/innen im Rahmen eines E-Learning-Kursangebotes Qualifikationen zur Planung, Organisation und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen vermitteln. In diesem Zusammenhang sollen auch Grundlagen für die Entwicklung von E-Learning Contents bzw. die Organisation und Betreuung von E-Learning Kursen durch die Pädagogischen Institute sowie eine Implementierungsstrategie zur Berücksichtigung von E-Learning im Rahmen der österreichischen Lehrer/innenfortbildung erstellt werden. | |
Methode | Testung der erarbeiteten Lernmodule durch ausgebildete Tutoren/innen, deren Erkenntnisse durch empirische Evaluationsmethoden festgehalten und in die Weiterentwicklung (weitere Module) integriert werden. Der österreichweite Testlauf ist evaluiert worden (Fragebogen, Gruppengespräche, teilnehmende Beobachtung bei Leitungssitzungen, Interviews). | |
Ergebnisse | Entwicklungsstrategie zur Erstellung von E-Learning Modulen - ein Ausbildungskonzept für Tutoren/innen - ein Evaluationskonzept für Tutoren/innen - ein Evaluationskonzept für E-Learning Kurse - ein Kooperationsmodell für die Zusammenarbeit zwischen Pädagogischen Instituten - ein Lenkungsmodell für die interne Entwicklungsarbeit beim Aufbau von E-Learning Kursen - 17 ausgearbeitete E-Learning Module - ein in sich geschlossener E-Learning Lehrgang, der von der Anmeldung über die Kursteilnahme bis zur Ergebnissicherung nachvollziehbar und wiederholbar ist - an jedem Pädagogischen Institut mindestens ein/e ausgebildete/r Tutor/in - Autorenteam - Website als Zugang. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|