Beginnjahr 1997 | Abschlussjahr 1999 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | I) Von der Mittelschul- zur Universitätsmathematik: Untersuchung der Leistungen von Studienanfängern bei einfachen Aufgaben aus der Schulmathematik (z.B. mit originalen TIMSS-Aufgaben). II) Rahmenbedingungen beim Mathematik-Lehren an der Universität für Bodenkultur (Organisationsformen etc.). III) Befragung aller Kernfachinstitute, welche mathematischen Inhalte die Studierenden am jeweiligen Kernfachinstitut benötigen: a) im Rahmen des Studiums b) bei Diplomarbeiten, Dissertationen; wissenschaftliche Arbeiten c) in der späteren Ingenieurpraxis. IV) Vergleich der Mathematikausbildung an der Universität für Bodenkultur mit anderen deutschsprachigen Agraruniversitäten (Deutschland, Schweiz). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Bei zweimal 150 Studierenden an der Universität für Bodenkultur wird eine schriftliche Befragung, eine Eingangsberatung und ein Leistungstest der Mathematik-Kenntnisse durchgeführt. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|