Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFotografie, Informationstechnologie, Elektronische Kamera, Bildende Kunst
AbstraktMein Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der digitalen Fotografie in den Unterrichtsgegenständen Bildnerische Erziehung und Informatik. Forschungsfeld sind die 13 Hauptschulen im Bezirk Baden. Ich untersuchte, wie die Lehrer digitale Fotografie im Unterricht "Bildnerische Erziehung" und im "Informatikunterricht" verwenden, bzw. ob es dazu Anregungen gibt oder nicht. Da es sich um ein Thema handelt, welches ohne Informatikraum nicht lösbar ist, habe ich auch die Kustoden bezüglich Ausstattung der Schule befragt. Meine Forschungsfrage lautet: „Wie wird digitale Fotografie in den Unterrichtsgegenständen Bildnerische Erziehung/Informatik in den Hauptschulen des Bezirkes Baden eingesetzt, bzw. welche Einsatzmöglichkeiten können sich die Lehrer/innen vorstellen?"
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen