Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenz, Gender, Mainstreaming, Schule, Gekos, Cluster
Abstrakt

Zielsetzung des Projekts ist eine umfassende Darstellung der Konzeption, Umsetzung und Ergebnisse von drei GM-Schulprojekten. Konkret werden die drei Projekte „Schulentwicklung von unten“ (2000-2001), „Cluster-Schulen“ (2003-2005) und „Gender-Kompetenz-Schulen, Gekos“ (2007/08) berücksichtigt, die aufeinander aufbauen und die Implementierung von GM an Schulen unterstützen sollen. Für diese Projekte werden drei Ebenen zunächst anhand verfügbarer Dokumente analysiert: (1) die konzeptuelle Ebene der drei Programme (anhand von Konzeptpapieren, Ausschreibungsdokumenten etc.), (2) die Umsetzung der drei Programme (Evaluierungsbeichte, Umsetzungsberichte) und (3) die Umsetzung an den einzelnen Schulstandorten (Projektskizzen). Ergänzend zu dieser Dokumentenanalyse werden an ausgewählten Schulen vertiefende Fallstudien durchgeführt.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Paseka, Angelika; Wroblewski, Angela (im Erscheinen), Schule als „gendered organisation“. Oder: Über die Notwendigkeit mehrdimensional zu denken, in: Erziehung & Unterricht 2010 (Hrsg.), Frauen und Männer im Lehrberuf - Reflexionen zu Ursachen und Auswirkungen der gegenwärtigen Asymmetrie bei den Anteilen von Frauen und Männern im Lehrberuf.
  • Wroblewski, Angela; Jellito, Marc (2010), Der Arbeitskreis "Gender Mainstreaming" in der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation stellt sich vor, in: Zeitschrift für Evaluation (Hrsg.), DeGEval Info, Waxmann Verlag GmbH, Heft1/2010, Münster, S. 179-182.
  • Wroblewski, Angela; Paseka, Angelika (2009), Geschlechtergerechte Schule: Problemfelder, Herausforderungen, Entwicklungsansätze, in: Specht, W. (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, Band 2, Leykam, Graz, S. 203-222.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen