Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Projekt hat die umfassende Evaluierung der in den neunziger Jahren reformierten Polytechnischen Schule (PTS) zum Gegenstand. Im Schuljahr 2002/2003 wurden zu diesem Zwecke sowohl Betriebe zu deren Einschätzung der Effekte der durchgeführten PTS-Reform (Lehrberechtigtenbefragung) als auch Berufsschüler/innen (Lehrlinge) befragt. Gegenstand und Ziel der Studie war es, die Überleitung von Schülern/innen aus Polytechnischen Schulen in eine Lehrlingsausbildung empirisch fundiert zu analysieren, wobei sowohl a) die Überleitung in ihren fachlichen und allgemein bildenden Vorbildungseffekten herausgearbeitet und b) soweit als möglich ein Vergleich der Überleitung von PTS-Schülern/innen mit jener von Schülern/innen aus anderen Schularten vorgenommen werden sollte. Der Frage der Bewährung der mit der Reform "Polytechnische Schule" eingeführten Fachbereiche sollte in diesem Zusammenhang ein besonderer Stellenwert zukommen.Aus der näheren Bestimmung dieses Erkenntnisinteresses gingen folgende forschungsleitende Fragen hervor: 1. Haben sich die mit der Reform der Polytechnischen Schule eingeführten Berufsbereiche (Fachbereiche) im Hinblick auf die Überleitung in die Lehrlingsausbildung bewährt? a) Inwieweit gibt es eine Entsprechung in der Überleitung zwischen PTS-Fachrichtungen und den jeweiligen Lehrberufen: b) Gibt es Vorteile der PTS in der Überleitung in den Beruf aufgrund der facheinschlägigen Berufsvorbereitung (Fachbereichsgliederung) bzw. welche sind das? c) Inwieweit entsprechen die Schüler/innenzahlen der PTS-Fachbereiche den Zahlen der Lehranfänger/innen in den entsprechenden Lehrberufen? 2. Frage der allgemeinen Vorbereitung auf berufliche Bildung in der PTS und ihr Beitrag zur a) Vermittlung von überfachlichen Qualifikationen sowie zur b) Berufsorientierung und Ausbildungsmotivation der Berufsschüler/innen/Lehrlinge. | |
Methode | Experten/innengespräche, schriftliche Fragebogenerhebung bei Berufsschülern/innen (ca. 4.500); statistische Datenauswertung mittels SPSS, Literaturrecherche, sekundärstatistische Auswertungen der Schulstatistik | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Österreichweite schriftliche Fragebogenerhebung bei Lehrberechtigten/Ausbildern/innen (ca. 2.500) in den Betrieben - regionale Zufallsstichprobe aus der Lehrbetriebs-Datenbank der WKÖ, schriftliche Fragebogenerhebung bei Berufsschülern/innen 1. Klasse (ca. 4.500) - Totalerhebung; jeweils in den Lehrberufen Bürokaufmann/Bürokauffrau, Tischler/in, Schlosser/in und Elektroinstallationstechnik | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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