Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Ausgangspunkt der Untersuchung war das ASTG 1999 und der Umbau der österreichischen Akademien zu Pädagogischen Hochschulen. Die Vorgaben der Bologna-Erklärung und mehrere Strategiepapiere der EU bilden den europäischen Rahmen, in den diese neuen Hochschulen platziert werden sollten. Nach einer Diskussion der systemischen Herausforderungen werden mehrere Modelle einer Gestaltung der BA/MA-Strukturen in der österreichischen Hochschullandschaft vorgestellt. Diese Modelle beziehen sich alle auf das Hochschulgesetz 2005 und verschiedene Positionspapiere ausgewählter österreichischer Universitäten. Ein wesentliches Thema ist dabei die Durchlässigkeit zwischen Hochschulen und Universitäten und die Positionierung der Fort- und Weiterbildung im 2. Zyklus. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|