Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | In Übereinstimmung mit den europäischen Zielsetzungen des Lissabon Prozesses wird die Bedeutung der Weiterbildung für die Wissensökonomie immer evidenter. Vor allem die berufliche Weiterbildung rückt immer stärker in den Focus zukunftsorientierter Politik. Hilfestellung und Benchmarks bietet die Bildungsforschung, die aktuelle Trends, Bedarf der Beschäftigen und der Unternehmen sowie effiziente Ansatzpunkte der Förderung anhand von Fakten und internationalen Vergleichen aufzeigt. Allerdings müssen länderübergreifende Vergleiche vor dem Hintergrund der generellen Qualifizierungsstrategien eines Landes gesehen werden. Die vorliegende Studie (ibw-Forschungsbericht Nr. 126) stellt die Ergebnisse diverser internationaler Erhebungen und Vergleiche in einen österreichischen Gesamtzusammenhang und gibt einen Überblick über internationale Beispiele zu Strategien und Politiken zur Förderung der beruflichen Weiterbildung. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungstheorie (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|