Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDidaktik, Fachdidaktik, Hochschuldidaktik, Berufspädagogik, Förderung der Lesekompetenz in der Berufsschule
Abstrakt

Aufbauend auf den von der Antragstellerin an der ehemaligen Berufspädagogischen Akademie Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol durchgeführten Forschungsarbeiten zu Lernaufgaben und auf dem laufenden, vom Tiroler Wissenschaftsfond geförderten Forschungsprojekt "Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen", stehen im beantragten Folgeprojekt zwei Fragen im Zentrum des Forschungsinteresses:

1. Welcher Lernfortschritt hinsichtlich berufsrelevanter Lesekompetenz kann durch einen gezielten, regelmäßigen Einsatz von fachspezifischen Leseaufgaben nach zwei Ausbildungsjahren bei den Lehrlingen festgestellt werden?

2. Welche Unterschiede im Lernfortschritt hinsichtlich berufsrelevanter Lesekompetenz sind bei Lehrlingen im Lehrgang bzw. in einer Jahresschule feststellbar?

Das zweijährige Forschungsprojekt "Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen" hat zum Ziel, die Wirksamkeit von fachspezifischen Leseaufgaben hinsichtlich der Lesekompetenzentwicklung bei Lehrlingen zu untersuchen und die bisher gewonnenen Erkenntnisse aus den Forschungsarbeiten der Antragstellerin zu vertiefen.

 

Methode

Mehrebenenanalyse Selbsteinschätzungsbogen Leitfadeninterview

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Berufsspezifische Leseaufgaben

Selbsteinschätzungsbogen zur Erhebung des Professionalisierungsprozesses der Lehrpersonen und Studierenden

Leitfadeninterview

 Lesekompetenzmessung mittels Leseaufgaben

 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Schaffenrath, M. (2005). Lernen müssen, lernen können, lernen wollen? In: S. Exenberger und P. Schober (Hrsg.), Baustelle Lehrlingsausbildung (S. 146 - 152). Innsbruck Studienverlag.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Schaffenrath, M. (2005). Kooperativ an der Qualitätssicherung arbeiten. In: S. Exenberger und P. Schober (Hrsg.) Baustelle Lehrlingsausbildung (S. 189 - 219). Innsbruck Studienverlag
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Schaffenrath, M. und Wieser, D. (2005). Basiskompetenzen für lebenslanges Lernen aufbauen. In: S. Exenberger und P. Schober (Hrsg.), Baustelle Lehrlingsausbildung (S. 108 - 145). Innsbruck Studienverlag.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Wieser, D. und Schaffenrath, M. (2008). Aufgabenentwicklung als Beitrag zur Professionalisierung. In: J. Thonhauser (Hrsg.), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (S. 219 - 240). Münster: Waxmann Verlag.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Schaffenrath, M. (2008). Kompetenzorientierte Berufsschullehrerbildung in Österreich: Das Lernaufgabenprojekt als Innovationsmotor. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen