Beginnjahr 2006 |
Abschlussjahr 2008 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) soll einen Meta-Rahmen bieten, der Transparenz und gegenseitiges Vertrauen zwischen den verschiedenen Akteuren in den Bereichen Bildung, Berufsbildung und Lernen fördert. Genauso soll er ermöglichen, nationale und sektorale Qualifikationsrahmen und -systeme in Bezug zueinander zu setzen – womit wiederum die Übertragung und Anerkennung der Qualifikationen einzelner Bürger/innen innerhalb der EU erleichtert wird.Bezugnehmend auf den EQR wird mit diesem Projekt beabsichtigt, konkrete Antworten auf die Fragen der Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung über verschiedene Kompetenzstufen nicht-akademischer Aus- und Weiterbildung sowie auf die der Durchlässigkeit an der Schnittstelle akademische/nicht-akademische Aus- und Weiterbildung in den Produktions- und Laborbereichen der chemischen Industrie zu geben. Für die nicht-akademischen Qualifikationen im Chemiebereich einerseits und die Hochschulstudien zum Bachelor of Chemistry bzw. Bachelor of Chemical Engineering andererseits sollen auf der Basis von Kompetenzprofilen die Schnittmengen der jeweiligen Ausbildungen identifiziert und Vorschläge für ihre gegenseitige Anerkennung unterbreitet werden. |
Methode | Desk research zur Erstellung einer Übersicht über die Ausbildungswege in den Partnerländern für die im Projekt betrachteten nicht-akademischen und akademischen Berufe; Arbeitsplatzanalysen und Expert/innenworkshop zur Erarbeitung einer Kompetenzmatrix für das Tätigkeitsfeld „operating“ in der Prozessindustrie und von Kompetenzprofilen. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Praxisbegleitende Prüfungen und Beurteilungen in der Beruflichen Bildung in Europa / Grollmann, Philipp [Hrsg.]. Wien [u.a.] : Lit-Verl., 2007. - ISBN:978-3-7000-0722-7.
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|