Beginnjahr 1999 Abschlussjahr 2000

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn der Steiermark wurde seitens der Landesregierung in den letzten Jahren ein zunehmender Bedarf an Betreuungsplätzen für Kleinkinder und Schulkinder festgestellt, der besonders in ländlichen Regionen in seinem Ausmaß nicht die Gründung eigener Krabbelstuben oder Horte gerechtgertigt hätte. Anknüpfend an die Wissenschaftliche Begleitforschung zum Modell Kinderhaus werden Hilfestellungen zur Selbstevaluation für Kinderhäuser erarbeitet.
MethodeAufgrund der Ergebnisse einer schriftlichen Vorerhebung und der Empfehlungen aus der Fachliteratur wurden Methodenvorschläge zu Teilschritten einer Selbstevaluation entwickelt, und zwar zur Führung eines Teambuchs, zur strukturierten Themenbearbeitung im Team, zum Elternfragebogen, zu Testverfahren für Kinder sowie zur Fragebogenentwicklung allgemein.
ErgebnisseDie Ergebnisse wurden im Dezember 2000 in einem ausführlichen Projektbericht an die Auftraggeber weitergeleitet (keine Veröffentlichung).
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen