Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Bewusstmachung von persönlichen Ressourcen und individuell vorhandenen Potenzialen; Fokussierung der Einstellung zum Lehrberuf, zur Schule, zum Lernen zur Erziehung; Sensibilisierung der sozialen Wahrnehmung aller an Schule, Unterricht und Erziehung Beteiligten; Auseinandersetzung und Erprobung einer intentionalen, bewussten und prozessorientierten Persönlichkeitsbildung; Erwerb eines reflexiven und praxisorientierten Ressourcenmanagements, das in Situationen des Studiums, in der Schulpraxis und im späteren Berufsfeld adäquat einsetzbar ist. | |
Methode | Fragebogenerhebung, Praxisnotizen, Foto- und Videoanalyse, Round-Table Gespräche. | |
Ergebnisse | Heis, Elisabeth, Mascotti-Knoflach, Silvia: Fächerzusammenführendes Forschungsprojekt- Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft. Persönlichkeitsbildung- reflexive und praxisorientierte Aspekte. In: Förderverein der PA Innsbruck (Hg.): PA- intern/Schwerpunkt Forschung, Heft 1, Innsbruck 2005. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Zielgruppe: Studierende der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol. Ständige Projektreflexionen zur Qualität und Aktualität des Projektansatzes. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|