Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt"Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen - PFL", ein zweijähriger Universitätslehrgang, geht von persönlichen Stärken aus und setzt sich mit aktuellen didaktischen Trends auseinander. Es wird Methodenwissen für eigene Unterrichtsvorhaben angeboten und es werden Aktionsforschungsprozesse angeregt. Dabei werden Sichtweisen von Schülern/innen einbezogen und es wird die interdisziplinäre Teamkooperation gefördert. Der Lehrgang unterstützt schulische Innovationen und begleitet die systematische Reflexion der eigenen beruflichen Tätigkeit. Durch Selbstevaluation wird die Qualität des Lehrens und Lernens erhöht. Der Lehrgang setzt an der Bereitschaft an, neue Erfahrungen zu sammeln, zu dokumentieren und mit Kollegen/innen zu teilen und leistet somit einen Beitrag zur Professionalisierung des Lehrberufs.Der Lehrgang "PFL-Englisch als Arbeitssprache (EAA)" richtet sich an Lehrer/innen, die bereits Erfahrungen mit der Anwendung von EAA haben oder mit Lehrgangsbeginn mit dem Einsatz von EAA beginnen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Vermittlung von Fachkompetenzen mit der Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen kombinieren lässt. Der Lehrgang möchte Kompetenzen, die für EAA relevant sind, erweitern und vertiefen. Es werden Materialien analysiert, adaptiert und entwickelt, sowie Aspekte interkulturellen Lernens integriert. Er bietet eine Vertiefung des Wissens über Sprachenlernen und integriert die Englischdidaktik in die Didaktik der anderen Fächer. Es wird die Auseinandersetzung mit organisatorischen und rechtlichen Fragen in Verbindung mit EAA gefördert und es werden Unterrichtsinnnovationen und interdisziplinäre Projekte unterstützt.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen