Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation, Schulversuch, Methode Drama, soziale Bildung, ästhetische Bildung; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsprinzip, Theaterpädagogik | |
Abstrakt | Das vorliegende Projekt beschreibt eine Forschungskooperation mit dem Kompetenzzentrum für künstlerische und kulturelle Bildung der KPH Wien/ Campus Strebersdorf - für eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Schulversuchs "Methode Drama und soziales Lernen als Unterrichtsprinzip" ab WS 08/09. In der HS Gumpoldskirchen wird ab WS 2008/09 das Projekt Methode Drama und soziales Lernen als Unterrichtsprinzip durchgeführt. Alle Lehrer/innen dieser Schule werden in Fortbildungsveranstaltungen von Fachleuten des Kompetenzzentrums für künstlerische und kulturelle Bildung der KPH Wien in Techniken des Darstellenden Spiels und der Drama- und Theaterpädagogik geschult. Die Lehrenden setzen Inhalte ihrer Fachbereiche mittels dramapädagogischer Aktivitäten wie z.B. Übungen zu Körperarbeit, Sensibilisierung und Konzentration, Bewegung und Tanz, Rollenspiel, "Interaktion, szenisches Spiel, spezielle Techniken wie heißer Stuhl, Statuen und Standbilder, Gedankenallee etc. um. Ziel des Schulversuches ist es, Techniken des Darstellenden Spiels und der Drama- und Theaterpädagogik als Mittel für persönliche, soziale, ästhetische und künstlerische Bildung und als ganzheitlich-kreative Methode einzusetzen. Kompetenzen, die durch den Schulversuch bzw. die Schwerpunktklassen erworben werden, sind u.a., sich mit der eigenen Persönlichkeit und Identität auseinandersetzen lernen, eigene und fremde Gefühle wahrnehmen, Toleranz und Akzeptanz für Fremdsein und Anderssein entwickeln, eigene Stärken und Schwächen erkennen, Wünsche und Bedürfnisse äußern, mit dem anderen Geschlecht wertschätzend umgehen, Lust und Freude am Spiel wecken und erhalten. " | |
Ergebnisse | Darlegung aller Untersuchungsergebnisse und Dokumentation in Forschungsberichten für das Kompetenzzentrum für künstlerisch-ästhetische Bildung der KPH Wien sowie für das Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität der KPH Graz. Dissemination: APA- Presseaussendung, Publikation in div. Fachzeitschriften (z.B. Zeitschrift f. Theaterpädagogik) | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | a) Für eine quantitative Untersuchung dienen als Versuchsgruppe zwei Klassen der HS Gumpoldskirchen, die neben einem einstündigen Gegenstand „Drama“ auch in allen anderen Gegenständen Inhalte vermehrt durch dramapädagogische Verfahren vermittelt bekommen. Als Kontrollgruppe dienen zwei Klassen der HS Hinterbrühl (Standort in der Nachbarschaft von Gumpoldskirchen), die keinen Dramaunterricht erhalten. Beide Gruppen werden von der 1. bis zur 4. Klasse Hauptschule vom Projektteam wissenschaftlich begleitet. Es wird eine Vorher (WS 2008) –Nachher (SS 2012)- Testung des standardisierten psychologischen LPS (Leistungsprüfsystem) Tests des Verlags Hogrefe eingesetzt. b) Parallel dazu wird mit einer quantitativen als auch qualitativen Fragebogenerhebung an der HS Gumpoldskirchen eine Selbsteinschätzung der Lehrenden und beteiligten Schülerinnen betreffend Motivation, Lernzuwachs und Effizienz des Dramaunterrichts durchgeführt.
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Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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