Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Im Zuge einer eingehenden Analyse des Begriffes "Lebensqualifikation" wurde eine quantitative Untersuchung an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Vorarlberg durchgeführt. | |
Methode | Um ein möglichst abgesichertes Abfragerepertoire zu gewährleisten, fiel die Entscheidung zur Durchführung zweier unterschiedlicher standardisierter Testverfahren in einem Untersuchungszyklus. Die einzelnen Testverfahren rekrutierten sich daher aus dem YSR/11-18-Test der Child Behavior Checklist nach Döpfner, Berner und Lehmkuhl (vgl. 1994 u. 1998) sowie dem PQ-R-Test nach Seiffge-Krenke (vgl. 1995 u. 2006). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Hinsichtlich der Probandinnen- und Probandenauswahl fiel die Entscheidung für die beiden ersten Klassen der Übungshauptschule Feldkirch (spätere Untersuchungsgruppe I – 10 - 12 Jahre alte Schülerinnen und Schüler) sowie für die beiden vierten Klassen (spätere Untersuchungsgruppe II – 13 - 15 Jahre alte Schülerinnen und Schüler). Diese Auswahl wurde nicht zufällig getroffen sondern basierte auf der Überlegung, dass sich aus dem Vergleich der beiden Altersgruppen spannende Kontraste ergeben und aufschlussreiche Ergebnisse eruieren ließen. So befanden sich etwa die Schülerinnen und Schüler der Untersuchungsgruppe I an der Schwelle zum Übertritt vom Kindes- zum Jugendalter und die Schülerinnen und Schüler der Untersuchungsgruppe II in der Adoleszenzphase und somit bereits konfrontiert mit ersten konkreten Kontakten zur Berufswelt (Unterrichtsprinzip Berufsorientierung, Schnuppertage, Schnupperlehren, Berufsberatung, Lehrausgänge zu Firmen etc.) und zur späteren Erwachsenenwelt. Gerade aus dem Vergleich der Testergebnisse dieser beiden Gruppen wurden entsprechende Erkenntnisse im Kontext der Lebensqualifikationsorientierung erwartet. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|