Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Anliegen und Ziele des Forschungsprojektes an der Pädagogischen Akademie Eisenstadt sind, mittels eines eigens dafür zusammengestellten Diagnoseverfahrens Störungen im Lesen und Rechtschreiben rechtzeitig zu erkennen und im Zusammenwirken aller an der Förderung von Kindern beteiligten Personen zu einer effektiven Betreuung zu gelangen.Ziele: -Erarbeitung bzw. Zusammenstellung eines Anamnese- und Diagnoseinstrumentariums für Schüler/innen mit Lese- und Rechtschreibschwächen - Rechtzeitiges Feststellen von Schwächen im Lesen und Rechtschreiben (1. Halbjahr der zweiten Schulstufe) - Erarbeitung bzw. Kennenlernen eines Programmes, um Schüler/innen mit Problemen rechtzeitig fördern zu können - Zusammenarbeit mit der Schulpsychologie - Bildungsberatung am Landesschulrat für Burgenland und der Universität Wien, Psychologisches Institut - Einbindung von Lehrern/innen, die solche Fördermaßnahmen gezielt durchführen können (Legasthenikerbetreuer/innen, Sprachheillehrer/innen) - Möglichkeiten der Einbindung von Eltern - Intensivieren der Zusammenarbeit Lehrer/innen und Eltern und anderer Institutionen in diesem Bereich. | |
Methode | Auswertung der Erhebung mittels elektronischer Datenverarbeitung am PC (SPSS-Programm) unter Verwendung klassischer statistischer Tests. | |
Ergebnisse | Zwischenberichte sind vorgesehen | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Testmaterialien und Befragungen von Klassenlehrern/innen -SLRT -Numerisches Reproduzieren vorwärts (Subtest aus dem AID) -Kodieren und Assoziieren (Subtest aus dem AID) - Abschreibtest (selbst erstellt) - Längsschnittstudie vorgesehen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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