Beginnjahr 1999 Abschlussjahr 1999

Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktQualifizierungsverbünde sind eine innovative Form der Zusammenarbeit von Klein- und Mittelbetrieben (unter Umständen auch mit Beteiligung von Großbetrieben) mit dem Ziel, gemeinsame Maßnahmen der Weiterbildung von MitarbeiterInnen zu planen und durchzuführen. Seit 1995 besteht die Möglichkeit, Verbünde als innovative Modellprojekte im Rahmen des ESF zu fördern. Der QVT war einer der ersten (1997-1999) und von seiner Dimension her der größte Weiterbildungsverbund Österreichs (gemessen an der Zahl der beteiligten Betriebe oder der Zahl der geschulten Personen). Ziel der Evaluation ist es, auf Basis der Erfahrungen des QVT Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Instrumentariums "Qualifizierungsverbund" zu entwickeln.Daher wurde ein breiter Ansatz gewählt, der neben quantitativen Daten auch die in qualitativen Interviews erhobenen Perspektiven möglichst vieler AkteurInnen berücksichtigt (arbeitsmarktpolitische AkteurInnen, InitiatorInnen, teilnehmende und nicht-teilnehmende Betriebe, SchulungsteilnehmerInnen, Schulungsinstitiute, RegionalpolitikerInnen).
MethodeDie quantitativen Daten wurden mit Hilfe von SPSS (deskriptive Statistik) ausgewertet, und es erfolgte eine themenzentrierte Auswertung der qualitativen Interviews.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEs wurde das gesamte QVT-Datenmaterial zu Kurstypen, -kosten, -qualität und Aufzeichnungen über alle Kursanmeldungen ausgewertet, alle vom Arbeitsmarktservice zur Verfügung gestellten Abrechnungsunterlagen (TeilnehmerInnendaten) wurden erfasst und ausgewertet. Außerdem wurden eine schriftliche Befragung aller TeilnehmerInnen sowie eine Betriebserhebung, leitfadengestützte ExpertInneninterviews mit dem Projektleiter, dem Koordinator und allen Schulungsverantwortlichen der Betriebe sowie leitfadengestützte ExpertInneninterviews mit ausgewählten nicht-teilnehmenden und assoziierten Betrieben, BetriebsrätInnen, VertreterInnen der Schulungsinstitute, VertreterInnen und BeraterInnen von AMS und Europäischer Sozialfonds (ESF) sowie regionalpolitische AkteurInnen durchgeführt.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Zukunftsmodell Qualifizierungsverbund : Evaluierung des QV Triestingtal. - Wien : Hofstätter, 1999.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Zukunftsmodell Qualifizierungsverbund : Evaluierung des Qualifizierungsverbundes Triestingtal. - Wien : Hofstätter, 2000. - ISBN:3-900936-07-2.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen