Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 2000

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Gesamtprojekt analysiert aktuelle Entwicklungen der Beziehungen zwischen Hochschule und Beruf in europäischen Ländern. Ein breites Themenspektrum des Studiums, der Beschäftigung und der Arbeit von Hochschulabsolvent/inn/en wurde bisher vergleichend untersucht: neue technologische und organisatorische Anforderungen, veränderte Berufsrollen, Erwerbslosigkeit und andere Beschäftigungsprobleme, wachsende Bedeutung außerfachlicher Kompetenzen, wissenschaftliche Weiterbildung, regionale Differenzierungen, sich entwickelnde Europäisierung und Internationalisierung der Akademikerbeschäftigung. Ebenso werden der Stellenwert sozio- und bildungsbiographischer Merkmale (z.B. Unterschiede der Berufschancen für Männer/Frauen), Handeln im Rahmen eines Studiums, Strukturmerkmale des Hochschulwesens und curricularer Angebote sowie Erfahrungen im Übergangsprozess für die frühe berufliche Entwicklung analysiert.Im Mittelpunkt der Gesamterhebung steht eine schriftliche Befragung von Hochschulabsolvent/inn/en in insgesamt zwölf Ländern (11 europäische, Japan). Ergänzt wird diese Erhebung durch „qualitative Interviews“ mit ausgewählten Absolvent/inn/en sowie Arbeitgeber/innen. - Das Institut für Soziologie besorgte Planung, Durchführung und Auswertungen der österreichischen Erhebung und übernahm im Rahmen des Gesamtprojekts die Bearbeitung bestimmter Themenbereiche (v.a.: im Studium erworbene, in der Erwerbstätigkeit geforderte Kompetenzen, wissenschaftliche Weiterbildung).
MethodeNeben der inhaltlichen und politisch-praktischen Bedeutung der Ergebnisse versucht die Studie, konzeptionelle und methodologische Grundlagen für breit angelegte und regelmäßig durchzuführende zukünftige europäische Absolventenstudien zu erarbeiten.
ErgebnisseErgebnisse liegen in Form von Forschungsberichten und Publikationen vor
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenSchriftliche Fragebogen-Erhebung unter Universitätsabsolvent/inn/en des Studienjahrs 1994/95 (Zufallsauswahl der Hälfte der Absolvent/inn/en aller österreichischen Universitäten) drei bzw. vier Jahre nach Studienabschluss; mündliche, qualitative Interviews mit ausgewählten Absolvent/inn/en, schriftliche Interviews mit ausgewählten Arbeitgeber/innen.
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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