Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschGender-Forschung, Männer in der Volksschule, Berufsbild Volksschullehrer
Abstrakt

Im pädagogischen Bereich ist in unserer Gegenwartsgesellschaft in vielen Bereichen eine starke Unterrepräsentation von Männern festzustellen, insbesondere sank der Männeranteil an österreichischen Volksschulen von 45, 756 % im Schuljahr 1960/61 auf 11, 94 % im Schuljahr 2002/2003, Tendenz steigend.

Die PHT und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein haben gemeinsam mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Uni Innsbruck unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Josef Aigner eine Forschungskooperation gegründet, um die Gründe für den massiv abnehmenden Anteil von männlichen Volksschullehrern wissenschaftlich zu erforschen. 

Ziel dieses Projektes ist es, der Tiroler Landesregierung Vorschläge vorzulegen, um diesem Trend entgegensteuern zu können. 

MethodeQualitative und quantitative Forschungsmethoden
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Fragebogen

Tiefeninterviews

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen