Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Bereich der beruflichen Sozialisation von Lehrern/innen gibt es bisher keine Längsschnittuntersuchungen, die sich mit der Herausbildung der beruflichen Identität befassen. Ziel ist es, die Entwicklung von Absolventen/innen der Pädagogischen Akademien nachzuzeichnenen, d.h. ihre Leitbilder für die berufliche Arbeit, ihre subjektiven Vorstellungen vom "richtigen Lehrer" bzw. von der "richtigen Lehrerin" und die Bedeutung der Kategorie "Geschlecht" bei der Entwicklung eines "beruflichen Selbst".
MethodeHalbstrukturierte Interviews zu drei Erhebungszeitpunkten. Insgesamt liegen pro Person zwischen vier und acht Stunden Interviews vor. Transkription der Interviews. Codierung mit Hilfe des Computerprogramms MAXqda. Auswertung des Interviews: deskriptiv und rekonstruktiv-hermeneutisch.
ErgebnisseErste Ergebnisse zeigen, dass die Berufsanfänger/innen an ihrem ersten Arbeitsplatz einerseits Widerstand zeigen und ihre Vorstellungen vom Beruf, die sie in der Ausbildung erworben haben, durchsetzen wollen, dass sie sich aber, um im System Schule überleben zu können, schnell anpassen. Ein begleiteter Einstieg in das Berufsleben passiert nicht, die jungen Lehrer/innen werden v.a. von den Leitungen völlig allein gelassen bei ihren ersten Umsetzungsversuchen. Im günstigsten Fall erhalten sie informelle Hilfestellungen durch ihre Kollegen/innen.
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren16 Absolventen/innen der Pädagogischen Akademie (sieben Männer, neun Frauen), ausgewählt im Sinne einer maximalen Konstrastierung, wurden am Ende der Ausbildung, nach einem und sechs Jahren im Beruf interviewt.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Paseka, Angelika: Der Arbeitsplatz Schule aus der Sicht von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern. // In: Journal für Schulentwicklung : SE . - Innsbruck ; Wien [u.a.] : Studien-Verl. , 1997 Erscheint vierteljährlich . - ISSN 1029-2624. - 9. 2005,2, S. ?
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen