Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie sensible Entscheidung der Schulwahl nach der Grundstufe ist nach wie vor äußerst schwierig. Diese Nahtstellenproblematik wurde gemeinsam mit Studierenden aufbereitet. Dabei wurden Motive und Beweggründe für die Schulwahl ihrer Kinder bei den Eltern erfragt. Das Forschungsprojekt wurde als bundesländervergleichende Studie angelegt, wobei die Bundesländer Niederösterreich und Burgenland berücksichtigt wurden. Dadurch konnten 517 Personen befragt werden, deren Aussagen mit Hilfe von empirisch-quantitativen Methoden mittels des Statistikprogramms SPSS ausgewertet und interpretiert wurden.
MethodeAuswertung der Erhebung mittels univariater und multivariater Methoden
ErgebnisseErgebnisse werden im Laufe des Studienjahres 2004/05 publiziert
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEmpirische Studie mittels quantitativer und qualitativer Fragestellungen.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen