Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2017 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Forschendes Lernen, Didaktik der Lehrer/-innenbildung, Neuropädagogik, Organisationsentwicklung | |
Schlagwörter Englisch | Inquiry Learning, Teacher Education Didactics, Neurosciences and Education, Organization Development | |
Abstrakt | Die Arbeitsgruppe Neuro-Forschen-Lernen (NFL; Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz) beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Entwicklung innovativer hochschulischer Lernszenarien. Dabei wird sowohl auf neurowissenschaftliche Grundlagen, als auch auf empirische Ergebnisse und theoretische Ableitungen der Bildungsforschung Bezug genommen. Als zentrale Themen haben sich a) selbstbestimmungsorientierte Lernkultur, b) pädagogischer Paradigmenwechsel und c) neurowissenschaftlich reflektierte Hochschuldidaktik herausgestellt. Das Projektteam versucht in der Forming-Phase konkrete Szenarien zu entwerfen, die im Zuge der Curriculumsentwicklung in die Grundlagenpapiere der Pädagog/-innenbildung eingebracht werden und schließlich im Rahmen der Praxis der hochschulischen Studien zur Umsetzung kommen. Die Begleitforschung startet in der zweiten Projektphase (2014) und setzt sich zum Ziel, entwicklungsrelevante Parameter zu eruieren und zu reflektieren. Ferner wird anhand der Begleitforschung versucht, projektbezogenen Fragestellungen der am Projekt beteiligten Professor/-innen mit Methoden der Wissenschaft (Aktionsforschung ; Noffke & Somekh 2009; Altrichter & Posch 2006) auf den Grund zu gehen.
| |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|