Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Seit dem Schuljahr 2005/06 ist in Deutschkreutz (Leitung: Dir. Rudolf Pinterich) ein innovatives Schulmodell etabliert, welches begünstigt durch den Standort der Schule sowohl österreichische als auch ungarische SchülerInnen anspricht: die Europäische Mittelschule Deutschkreutz – GEMS. Die Ziele des Schulversuchs der Europaschule sind ausgerichtet auf die Stärkung des Europäischen Bewusstseins, auf Erziehung zu Toleranz und Weltoffenheit, auf grenzüberschreitendes Leben und Sprachoffensiven (Englisch / Ungarisch / Französisch). Naturwissenschaftliche und informationstechnologische Schwerpunkte, interkulturelles Lernen und Integration werden forciert. Eine innovative Besonderheit sind die Kooperationen mit ungarischen Schulen als auch mit österreichischen berufsbildenden höheren Schulen. Methoden des offenen Lernens, Teamteaching und Projektunterricht werden vermehrt angeboten. Vom Pädagogischen Instituts des Bundes in Burgenland wurde im Schuljahr 2006/07 eine Evaluationsstudie in Auftrag gegeben, welche ExpertInneninterviews, Gruppendiskussionen und SchülerInnenbefragungen umfasste. Ausgewählte Ergebnisse zum Kompetenzerwerb der österreichischen und ungarischen SchülerInnen und zur Entschärfung der Nahtstellenproblematik nach der 8. Schulstufe bei der zukünftigen Schulwahl durch Unterrichtskooperationen der GEMS Deutschkreutz mit der HAK/HAS Oberpullendorf und der HTL Eisenstadt (Teamteaching-Unterricht in Physik und Englisch) werden vorgestellt. Insbesondere zeigten sich Vorteile durch die Einführung des Faches European Studies, welches den SchülerInnen hilft, sich auf Englisch besser zu verständigen. Eine Integration der ungarischen Schüler/innen scheint in den Klassen gut zu gelingen. Die Kinder akzeptieren ein „Anderssein“ und empfinden es sogar als großen Vorteil, auch ungarische SchülerInnen in ihren Klassen zu haben. Die SchülerInnen haben Interesse an anderen Kulturen, wissen über sie Bescheid und akzeptieren diese.Bachmann, G.: Evaluierung der grenzüberschreitenden Europäischen Mittelschule Deutschkreutz (GEMS). Evaluationsbericht unter Mitarbeit der Studierenden M. Koch und C. Hasitzka. Graz 2007. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Expert/inneninterviews, Gruppendiskussion, SchülerInnenfragebögen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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