Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschLehrerausbildung, Entwicklung, berufsspezifische Motivation, pädagogisches Wissen, EMW
Abstrakt

In dieser umfassenden Studie der Professoren Dr. Johannes König (Univ. Köln) und Dr. Martin Rothland (Univ. Münster) werden Studierende befragt, die im WS 2011/12 ihr Lehramtsstudium aufgenommen haben. Getestet werden Berufswahlmotivation, Lern-/Leistungsmotivation und pädagogisches Wissen mit bewährten Instrumenten (FIT-Choice, SELLMO-ST, TEDS-M). In Deutschland nehmen 16 Universitäten teil, in Österreich die PH Kärnten, PH Niederösterreich und die PH Wien. Geplant ist, die Studierenden wieder zu Beginn des 3. und des 5. Semesters zu befragen.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen