Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschMotivationsprädikatoren
Abstrakt

Studien- und Berufswahl ist ein „vielschichtiger Prozess“. Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen die Hintergründe, warum sich Personen für den Lehrberuf im Bereich der Berufsbildung entscheiden. Sie stellt eine Ergänzung der bisherigen Forschung zur Motivation von Einsteiger/innen in diese Art von Lehrerberufen dar. Als zusätzliche Forschungsvariable sollen die zugrunde liegenden Motivationsvariablen so aufbereitet werden, dass empirische Folgeuntersuchungen bzgl. der Erwartungshaltung am Anfang bzw. am Ende der Ausbildung durchgeführt werden können.

Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Bildungswesen (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen