| Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
| Ländercode | Sprachcode | |
| Schlagwörter Deutsch | Effizienz, Lerncoache, Wiener Mittelschulen, Forschungsprojekt, Akzeptanz, Relevanz, Langfristigkeit, Fortbildungsreihe, Professionalisierung | |
| Abstrakt | Im Schuljahr 2009/10 startete an 21 Schulstandorten in Wien die WienerMittelSchule, ein Modellversuch zur Weiterentwicklung der Mittelstufe. Ein zentrales Qualitätsmerkmal stellt dabei die Implementierung einer Lerncoaching-Stunde dar. An den beiden Fortbildungsinstituten der PH Wien begann im Sommersemester 2009 eine Fortbildungsreihe für LehrerInnen der Lerncoaching-Stunde. In dem von SS 2011 bis SS 2012 angesetzten Forschungsprojekt wird diese Fortbildungsreihe im Rahmen eines multiperspektivischen Ansatzes evaluiert. | |
| Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
| Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|