Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschEffizienz, Lerncoache, Wiener Mittelschulen, Forschungsprojekt, Akzeptanz, Relevanz, Langfristigkeit, Fortbildungsreihe, Professionalisierung
AbstraktIm Schuljahr 2009/10 startete an 21 Schulstandorten in Wien die WienerMittelSchule, ein Modellversuch zur Weiterentwicklung der Mittelstufe. Ein zentrales Qualitätsmerkmal stellt dabei die Implementierung einer Lerncoaching-Stunde dar. An den beiden Fortbildungsinstituten der PH Wien begann im Sommersemester 2009 eine Fortbildungsreihe für LehrerInnen der Lerncoaching-Stunde. In dem von SS 2011 bis SS 2012 angesetzten Forschungsprojekt wird diese Fortbildungsreihe im Rahmen eines multiperspektivischen Ansatzes evaluiert.
Mit den Themen des Projekts weitersuchen