Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschEffizienz, Lerncoache, Wiener Mittelschulen, Forschungsprojekt, Akzeptanz, Relevanz, Langfristigkeit, Fortbildungsreihe, Professionalisierung
AbstraktIm Schuljahr 2009/10 startete an 21 Schulstandorten in Wien die WienerMittelSchule, ein Modellversuch zur Weiterentwicklung der Mittelstufe. Ein zentrales Qualitätsmerkmal stellt dabei die Implementierung einer Lerncoaching-Stunde dar. An den beiden Fortbildungsinstituten der PH Wien begann im Sommersemester 2009 eine Fortbildungsreihe für LehrerInnen der Lerncoaching-Stunde. In dem von SS 2011 bis SS 2012 angesetzten Forschungsprojekt wird diese Fortbildungsreihe im Rahmen eines multiperspektivischen Ansatzes evaluiert.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen