Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehramtsstudierende, Gender-Forschung, Studienabbruch Männer, Studierende Pädagogische Hochschulen, Volksschullehrer, Studienabbruch | |
Schlagwörter Englisch | Primary School Teachers, Student in Initial Teacher Education, Dropout rate | |
Abstrakt | Der Anteil der Männer am Lehrpersonal in Volksschulen nimmt stetig und rapide ab. Ein Blick auf die Ausbildungssituation zeigt, dass diese negative Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Studienabbruchsquote in der Ausbildung zum/zur Volksschullehrer/-in ist aber auch bei den Männern zeitweise deutlich höher als bei den Frauen. Deshalb wurde in der vorliegenden Arbeit untersucht, ob und in welchem Ausmaß sich VS-Abbrecher (n= 9), Volksschulabbrecherinnen (n= 14) und VS-Absolventen (n= 22) in Bezug auf verschiedenste relevante Konstrukte des Theoriekonzepts für den Studienabbruch an Pädagogischen Hochschulen unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Männern eine später erlangte Hochschulreife, etliche anderweitige berufliche Tätigkeiten vor dem Beginn des Studiums, eine klare Studien- bzw. Berufswahl, reichhaltige bzw. konkrete Erwartungen ans bevorstehende Studium, eine günstige Ausprägung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale und eine Abstammung aus einer "Lehrerfamilie" sich positiv auf den Verlauf eines Studiums zum Volksschullehrer auswirken. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Empfehlungen zur Abbruchprävention diskutiert. | |
Methode | Quantitative Forschungsmethoden Qualitative Forschungsmethoden | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen Interviews | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|