Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSprachen
AbstraktDas Europäische Sprachen-Portfolio ist ein vom Europarat entwickeltes Instrument zur individuellen Präsentation sprachlicher und interkultureller Lernerfahrungen. Es besteht aus einem "Sprachenpass" mit international vergleichbaren und grenzüberschreitend anerkannten Eintragungen von offiziellen Qualifikationen, einer "Sprachenbiografie" mit persönlichen Beschreibungen von Sprach- und Kulturerfahrungen sowie Selbstevaluationen zu erworbenen Sprachkompetenzen, und einem "Dossier, das ausgewähltes und laufend austauschbares Anschauungsmaterial enthält. Das Europäische Sprachen-Portfolio möchte die Sensibilisierung und Öffnung für andere Sprachen und Kulturen fördern, zu Mehrsprachigkeit und interkultureller Verständigung anregen, selbstorganisiertes und lebensbegleitendes Lernen unterstützen und die innereuropäische Mobilität vorantreiben.Es ist zu erwarten, dass das Europäische Sprachen-Portfolio auch in Österreich als wichtiges pädagogisches Arbeitsinstrument im Rahmen von "Schulautonomie" und "Qualitätssicherung" aufgegriffen wird. Nach ersten Planungen mit einer österreichischen Plattform aller Bildungsbereiche wird nun als erster Schritt ein österreichweit gültiges Sprachen-Portfolio für den Bereich der 10 - 15jährigen entwickelt. Dieses soll ab Herbst/ Winter 2002 an verschiedenen Pilotschulen erprobt und evaluiert werden, wobei Begleitmaßnahmen zur Lehrerbfortbildung gesetzt werden. Projektergebnisse werden laufend auf der Homepage www.sprachen.ac.at veröffentlicht. Als weiterer Schritt sollen nationale Sprachen-Portfolios für die Oberstufe (auch Erwachsene) und die Grundschule entwickelt werden.
ErgebnisseMatzer, Edith (Hrsg.). Das Europäische Sprachen-Portfolio und andere Umsetzungsformen des Portfolio-Konzepts. ZSE Report 57. ZSE III. Graz, 2001.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • <<Das>> europäische Sprachen-Portfolio und andere Umsetzungsformen des Portfolio-Konzepts : Graz : Zentrum für Schulentwicklung, Bereich III: Fremdsprachen (Österr. Sprachen-Kompetenz-Zentrum), 2001. - ISBN:3-85031-092-2.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen