Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDer Schulversuch „Kompetenzhauptschule Markt Allhau“ (Leitung: Dir. Alfred Lehner) startete mit Beginn des Schuljahres 2004/05 in enger Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Buchschachen und der Volksschule Buchschachen. Einen Schwerpunkt hierbei bildet das frühzeitige Erlernen der Fremdsprachen Ungarisch und Englisch. Im ersten Jahr des Bestehens des Modells wurden im Rahmen der Evaluierung eine Eltern- und Schüler/innenbefragung durchgeführt. Die Bereiche der allgemeinen Zufriedenheit der Eltern mit der Schule, die Anforderungen des Unterrichts an die Schüler/innen sowie die Berücksichtigung der einzelnen Fähigkeiten bzw. Defizite der Schüler/innen im Unterricht wurden erfasst. Die Ergebnisse konnten den LehrerInnen im Juni 2005 mitgeteilt werden und dienten in weiterer Folge der Schulentwicklung und Qualitätssicherung an dieser Schule. Im Schuljahr 2006/07 wurden im Rahmen der Evaluierung Expert/inneninterviews und eine Schüler/innenbefragung in den 7. und 8. Schulstufen durchgeführt, um Vergleiche zu eruieren zwischen dem Pionierjahrgang und den Schüler/innen im regulären Schulbetrieb.Bachmann, G.: Evaluierung der Sozialen Kompetenzhauptschule Markt Allhau. Evaluationsbericht unter Mitarbeit der Studierenden C. Hierzberger. Graz 2007.
MethodeEvaluationsbericht unter Mitarbeit der Studierenden C. Hierzberger. Graz 2007.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenExpert/inneninterviews; SchülerInnenfragebögen
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Bachmann, Gerhild: Evaluierung der Sozialen Kompetenzhauptschule Markt Allhau: Evaluierungsbericht unter Mitarbeit der Studierenden C. Hierzberger.- Graz, 2007. (7.3.2011 nicht im Bibliothekenverbund).
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen