Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschembodied numerosity, körpereigenes Arbeitsmittel; , zählender/nicht-zählender Fingereinsatz, , Aufbau numerischer Kompetenzen
Abstrakt

Im vorliegenden Artikel werden die Finger als Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht zum Aufbau von numerischen Kompetenzen diskutiert. Es wird aufgezeigt, dass die Finger nicht nur ein weiteres zählbares Material sind, sondern bei entsprechender Nutzung besondere Vorteile gegenüber anderen Arbeitsmitteln haben. Möglichkeiten und Grenzen zählender und nicht-zählender Fingerverwendung werden erläutert und die am Körper bzw. die am Zahlenstrahl orientierte Fingerverwendung voneinander abgegrenzt. Empfehlungen für die Handhabung der Finger in der Praxiswerden abgeleitet, zusammengefasst und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht.

Ergebnisse

Die bisherigen Ausführungen zeigen deutlich, dass Finger nicht nur eines unter vielen möglichen Arbeitsmitteln im mathematischen Erstunterricht sind. Finger sind insbesondere bei der Erarbeitung numerischer Kompetenzen im Zahlenraum zehn anderen Materialien in vielerlei Hinsicht überlegen. Was jedoch deutlich wurde, ist, dass Finger nicht beliebig verwendet werden dürfen, sondern dass es, wie auch im Umgang mit anderen Arbeitsmitteln, gilt, gewisse Handhabungsregeln aufzustellen und einzuhalten. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Finger passend zur jeweiligen Zielsetzung zu einem Werkzeug werden, das Kinder beim Aufbau eines sicheren Zahlbegriffes und einer effizienten Rechenfertigkeit gezielt unterstützt. In Zukunft wäre es deshalb wünschenswert nicht nur Förderkonzepte, bei denen die Finger zur Entwicklung von numerischen Kompetenzen eingesetzt werden, zu entwickeln und auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen (Rösch et al.,2016), sondern auch die Art der Fingerverwendung dabei zu berücksichtigen.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen