Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Oberösterreich, Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Selbstevaluierung der pädagogischen Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen | |
Abstrakt | Im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprojekts hat das Team der pädagogischen Aufsicht über Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich ein Instrument zur Selbstevaluierung der pädagogischen Qualität in den Kinderbetreuungseinrichtungen entwickelt. In diesem Instrument wurden pädagogische Qualitätsmerkmale formuliert, die auf dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ basieren. Vor der ersten Erprobung des Instruments gab das Charlotte Bühler Institut im Rahmen einer wissenschaftlichen Expertise Rückmeldung zu den Aspekten Organisation und Umsetzung, Skalierung, Inhalt und Formulierung, Umfang und Layout. Die Implementierung dieses Selbstevaluierungsinstruments in den oberösterreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen erfolgte stufenweise im Jahr 2013. In einem ersten Schritt wurde die Praxistauglichkeit des Instruments in ca. 20 Piloteinrichtungen (Krabbelstuben, Kindergärten und Horte) erprobt. Im Anschluss an diese Pilotphase hat das Charlotte Bühler Institut im Herbst 2013 den Prozess der Selbsteinschätzung evaluiert und die Rückmeldungen analysiert. Auf Basis der Ergebnisse dieses Evaluierungsprozesses wurde das Instrument einer neuerlichen Überarbeitung unterzogen. | |
Methode | Fokusgruppen, vollständige Fragebogenerhebung unter den Piloteinrichtungen | |
Ergebnisse | siehe unveröffentlichter Projektbericht | |
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|