Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschECVET, Schlüsselkompetenzen, Formales Lernen, Informelles Lernen, non formales Lernen
Schlagwörter Englischformal learning, non-formal learning, informal learning, ECVET, key competences
Abstrakt

Im Rahmen des LdV-Projekts „ANIGE 2.0- A New Generation In Education“ werden dreiwöchige ECVET-Praktika-Austauscheinheiten für FachschülerInnen definiert und umgesetzt. Das Ziel des Projekts ist die Begleitung der Praxisdokumentation sowie die Ergebnisauswertung. Es soll ein adäquater Modus gefunden, um non formale wie auch informell erworbene Kompetenzen erfassen zu können. Seitens der Europäischen Kommission gibt es Bestrebungen hinsichtlich einer verstärkten Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens.

Methode 

 

Ergebnisse

Informelles Lernen wird im Bereich positiver Arbeitshaltung, kultureller Erfahrungen, Fremdsprachenkenntnis, Betriebsführung sowie im Wert des eigenen Zuhauses in den Blogs sichtbar. Die unternehmerische Kompetenz zeigt sich am deutlichsten, wobei ethische Werte, selbständiges Arbeiten sowie den Arbeitsnutzen zu erkennen im Vordergrund stehen. Weiters zu erwähnen sind die fremdsprachliche Kompetenz, naturwissenschaftliche Kompetenz sowie soziale Kompetenz.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Ein entsprechendes Konzept zur Evaluierung des LdV-Projekts ANGIE 2.0 wird entwickelt. Die SchülerInnen dokumentieren ihre Auslandpraktika in Form von Blogs. Die Erhebungen werden abschließend qualitativ nach Mayring ausgewertet.

Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen