Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Regionalentwicklung
Abstrakt

Im Auftrag der LEADER-Regionen Römerland-Carnuntum und Bucklige Welt-Wechselland führte das oieb Erhebungen auf Regions- und Gemeindeebene durch. Die Bevölkerung wurde zu wichtigen Themen der Region wie Gemeinde- und Regionalentwicklung, Zusammenleben, Lebensqualität, Bildung, Gesundheit, Energie und Mobilität befragt.

Zukunftsbefragungen in den Regionen Römerland-Carnuntumund Bucklige Welt-Wechselland

Bei den schriftlichen Befragungen in den Regionen Römerland-Carnuntum und Bucklige Welt-Wechselland wurden - adäquat zur Gemeindegröße - je 8.000 Personen pro Region befragt. Das oieb entwickelte - in enger Absprache mit den Auftraggebern und den Gemeinden - für jede Region einen Fragebogen mit regions- und gemeindespezifischen Fragen. Die Fragebögen fokussierten auf regional wichtige Themenbereiche wie Leben in Region und Gemeinde, Lebensqualität und Zufriedenheit, erneuerbare Energie, Gesundheit, Bildung, Jugend / Generationen und (öffentlicher) Verkehr. Die Ergebnisse der Befragungen wurden den Auftraggebern in Form von zwei Regions- und 58 Gemeindeberichten zur Verfügung gestellt.

 

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Wirtschaftliches Umfeld
Mit den Themen des Projekts weitersuchen