Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | demokratische Erziehung, Konfliktkultur | |
Abstrakt | Die „Friedenswochen“ im ÖSFK Burg Schlaining sind ein Projekt für SchülerInnen der 3. bis 13. Schulstufe, in dessen Zentrum Gewaltprävention steht. Um die Wirkung der Maßnahme im Hinblick auf die angewandte Friedens- und Demokratieerziehung festzustellen, wurden insgesamt 440 Fragebögen von SchülerInnen und BegleitlehrerInnen, die an der Maßnahme teilgenommen haben, 20 leitfaden-gestützte Interviews mit LehrerInnen und ExpertInnen auf dem Gebiet der Friedens- und Demokratieerziehung sowie SchülerInnen-Fokusgruppendiskussion und Videomaterial zum Konfliktmanagement von Schülergruppen vor und nach der Teilnahme an den Friedenswochen systematisch vom ZEF ausgewertet und im Rahmen eines Zwischen- und Endberichts zusammengefasst. | |
Methode |
Um die Wirkung der Maßnahme im Hinblick auf die angewandte Friedens- und Demokratieerziehung festzustellen, wurden im Projekt systematisch quantitative und qualitative Daten von SchüerInnen und LehrerInnen, die an den Friedenswochen teilgenommen haben, sowie von ExpertenInnen aus dem Bereich der Friedens- und Demokratieerziehung gesammelt.
Konkret steht für die Wirkungsfeststellung folgende Datenbasis zur Verfügung:
· 258 SchülerInnen-Fragebögen (teils offenes und teils geschlossenes Antwortformat)
· 42 BegleitlehrerInnen-Fragebögen (teils offenes und teils geschlossenes Antwortformat)
· 20 transkribierte leitfaden-gestützte Interviews mit LehrerInnen mit und ohne Teilnahme an den Friedenswochen sowie mit ExpertenInnen auf dem Gebiet der Friedens- und Demokratieerziehung
· 120 SchülerInnen-Feedbackbögen zur Teilnahme an den Friedenswochen (teils offenes und teils geschlossenes Antwortformat), jeweils die Hälfte mit besonders positiven bzw. negativen Erfahrungen zur Kontrastierung
· 20 LehrerInnen-Feedbackbögen zur Teilnahme an den Friedenswochen (teils offenes und teils geschlossenes Antwortformat), jeweils die Hälfte mit besonders positiven bzw. negativen Erfahrungen zur Kontrastierung
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | SchülerInnen-Frage- & Feedback-Bögen BegleitlehrerInnen-Frage- & Feedback-Bögen Leitfaden-Interviews | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|