Beginnjahr 2014 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDidaktischer Einsatz von Medien, Neue Medien
Schlagwörter Englischnew media, didactic use of new media
Abstrakt

Im Zubau der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik werden insgesamt 5 Räume für Lehrveranstaltungen neu errichtet und multimedial (interaktive Projektionstechnik und Tonsysteme) ausgestattet. In 3 Räumen wird ein System zur Lehrveranstaltungsaufzeichnung bzw. Live-Streaming ermöglicht. Der Start der Vorlesungsaufzeichnungen wird 2015 erfolgen.

A) Studierenden soll ermöglicht werden, Vorlesungsaufzeichnungen im Rahmen der Ausbildung für Prüfungsvorbereitung, Nachbereitung und Nachholen von Vorlesungseinheiten zu nutzen. Sie unterstützt eine Flexibilisierung und ermöglicht Berufstätigkeit neben dem Studium.

Gerbig-Calcagni untersuchte 2009 die Aufmerksamkeit von 385 Studierenden in Vorlesungen und deren Behalteleistung. Unmittelbar nach der Vorlesung konnte nur mehr 23 % des Wissens abgerufen werden.

Die vorliegende Arbeit erhebt die Bedürfnisse der Studierenden in Bezug auf E-Learning und Vorlesungsaufzeichnungen. Die aufgezeichneten Vorlesungen werden nicht öffentlich in Moodle eingebettet.

B) Lehrende der LFS und HLFS und agrarische BeraterInnen sollen Vortragsaufzeichnungen zur persönlichen Weiterbildung auf einer öffentlich zugänglichen Plattform „Hochschul TV“ nutzen.

C) Bäuerinnen und Bauern sollen diese Vorträge zeit- und ortsunabhängig abrufen und zur persönlichen Weiterbildung nutzen.

- flexible orts- und zeitunabhängige Weiterbildung (keine langen Anfahrtszeiten, einfache mobile Endgeräte mit Internetzugang genügen)

- Fachinformation wird umfassend, flächendeckend und bundesländerübergreifend zur Verfügung gestellt

- aktuelle Themen können zeitnah und breitenwirksam kommuniziert werden – ein aufgezeichneter Vortrag ist kurze Zeit später online

- mehr zielgruppenorientierte Angebote – durch Spezialisierung in Lehre und Beratung

- Internationalisierung: kostenlose Verlinkung mit weltweiten Hochschul- und Wissenschaftsplattformen

 

Methode

Für die Potentialanalyse wird eine schriftliche Onlinebefragung realisiert. Befragt werden alle Studierenden der Hochschule, die LehrerInnen der LFS und HLFS und BeraterInnen des agrarischen Bildungssystems in Österreich.  

Die Ergebnisse der Befragung sind Grundlage für die Entwicklung eines bedarfsgerechten Vortragsaufzeichnungsangebotes auf der öffentlichen Plattform Hochschul TV (fachlich) und der internen Vorlesungsaufzeichnung für die Studierenden (didaktisch) auf Moodle.

Vor der Versendung der Fragebögen wird eine Pretest absolviert. Damit wird vor allem die Verständlichkeit und Validität des Fragebogens seitens der Probanden getestet.

Der Onlinefragebögen für Studierende wird ab Juli 2014 per Email mit Begleitschreiben (Motivation zur Teilnahme) versendet. Nach vollständigem Rücklauf der Fragebögen erfolgt die Datenanalyse mit Hilfe des Statistikpakets SPSS.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen