Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern, Kroatien, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Nordmakedonien Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschWeiterbildung, Hochschule, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter Englischcontinuing education, Education for Sustainable Development, Higher education
Abstrakt

Das EU-Projekt "University Educators for Sustainable Development" hat das Ziel Nachhaltigkeitskompetenzen von Lehrenden an europäischen Hochschulen durch professionelle Weiterbildung zu stärken. 55 Partner aus dem Hochschulsektor aus 33 europäischen Ländern haben sich dazu vernetzt und werden in den nächsten drei Jahren bestehende Weiterbildungsangebote für Hochschullehrende in den jeweiligen Ländern ermitteln, Vorzeigeinitiativen identifizieren, Bildungsressourcen entwickeln und eine Akademie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung aufbauen, die es WissenschaftlerInnen und Lehrenden ermöglichen soll sich Nachhaltigkeitskompetenzen anzueignen um Studierenden das Thema kompetent vermitteln zu können und so zu einer transformativen Hochschulentwicklung beizutragen. Neben der universitär institutionellen Ebene soll auch auf politischer Ebene Bewusstsein für die strukturelle Verknüpfung von Nachhaltigkeit, Weiterbildung und universitäre Qualitätssicherung geschaffen werden.

 

Methode

Im Oktober 2013 startete das neue EU-geförderte ERASMUS Academic Networks Projekt "University Educators for Sustainable Development" (kurz UE4SD), welches Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung fördern wird. 55 Partner aus dem Hochschulsektor aus 33 europäischen Ländern sind Teil dieses Netzwerkes, welches auf Arbeiten und Tätigkeiten der COPERNICUS Alliance, dem europäischen Hochschulnetzwerk für nachhaltige Entwicklung, und der People's Sustainability Treaty on Higher Education, welche 2012 im Rahmen der Rio+20 UN Konferenz für Nachhaltige Entwicklung beschlossen wurde, basiert.
UE4SD hat das Ziel Nachhaltigkeitskompetenzen von Lehrenden an europäischen Hochschulen durch professionelle Weiterbildung zu stärken. Lehrende sollen die Möglichkeit haben sich das Wissen und die Fähigkeiten anzueignen wie sie nachhaltige Entwicklung in die Lehre und ihre akademischen Tätigkeiten einbringen können. Damit soll sichergestellt werden, dass Studierende Nachhaltigkeit kompetent vermittelt bekommen um sie so optimal vorzubereiten wie sie Nachhaltigkeitsaspekte in ihrer beruflichen Zukunft wie auch in ihrem persönlichen Leben integrieren können.

Folgende Aktivitäten sind im Rahmen des Projektes geplant:

  • Erhebung des aktuellen Zustands derzeitiger Nachhaltigkeitsbestreben an europäischen Hochschulen und Aufzeigen von bestehenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende
  • Entwicklung von Bildungsressourcen und Case Studies, die Lehrende in ihren Weiterbildungsaktivitäten unterstützen sollen
  • Entwicklung einer Akademie zu BIldung für nachhaltige Entwicklung um Hochschullehrende BNE-Kompetenzen vermitteln zu können.
Ergebnisse

Die ersten Projektergebnisse umfassen einen Gesamtbericht sowie vier regionale Berichte, welche einen Überblick über den Status Quo an Weiterbildungsmöglichkeiten für Hochschullehrende im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in den  europäischen Partnerländern geben und Vorzeigeprojekte identifizieren (siehe: http://www.ue4sd.eu/images/RegionalMapping/UE4SD_State-of-the-art-report.pdf). Die Vielzahl an Partnern aus mehr als 30 Ländern ermöglicht eine umfassende Abbildung derzeitiger Nachhaltigkeitsbestreben an europäischen Hochschulen, eine strategische Nutzung von Synergien und gemeinsame Weiterentwicklung sowie die Berücksichtigung von regionalen und kulturellen Gegebenheiten.

2015 werden in einem weiteren Schritt ausgewählte BNE-Weiterbildungsangebote im Rahmen einer „Leading Practice Publication“ detaillierter beschrieben und eine Online Plattform für Ressourcen zu BNE an Hochschulen entwickelt.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • UE4SD (2014) Mapping opportunities for professional development of university educators in Education for Sustainable Development: A state of the art report across 33 UE4SD partner countries. Authors: Mader, M., Tilbury, D., Dlouhá, J., Benayas, J., Michelsen, G., Mader, C., Burandt, S., Ryan, A., Barton, A., Dlouhý, J., and Alba, D., University of Gloucestershire, Cheltenham, 53 p.
    Link zum Bibliotheken Verbund
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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungswesen (Themenfeld)
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