Beginnjahr 2021 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch, Französisch
Schlagwörter DeutschFremdsprachendidaktik, Handlungsorientierung, Digital Literacy, Digital Citizenship
Abstrakt

Mit dem Projekt „Lingu@num: Enseigner et apprendre les langues par les tâches et avec le numérique“ (Erasmus+, KA2: Strategic Partnerships in Response of the Covid-19 Situation; Projektnummer: 2020-1-FR01-KA226-HE-095410) wird auf den dringenden aktuellen Bedarf in der Ausbildung von Sprachlehrkräften im Bereich Onlinelehre reagiert. Das Projekt zielt insbesondere auf die Entwicklung entsprechender didaktischer Kompetenzen von Lehrkräften ab, die es ihnen ermöglichen sollen, didaktisch-methodisch fundierten digitalen Fremdsprachenunterricht zu gestalten.

Im Projekt werden Ausbildungsmodule für Lehrende und Beispielaufgaben für Lehrende und Lernende entwickelt:

  • In Modul 1 werden die didaktischen Grundlagen eines handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts vermittelt, der auf im realen Leben verankerten Aufgaben (real-world Tasks) beruht – in Erweiterung der Aufgabentypologie des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS). Diese real-world Tasks ermöglichen Lernenden eine authentische Kommunikation und die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, wobei gleichzeitig die sprachlichen, transkulturellen sowie digitalen Kompetenzen weiterentwickelt werden.
  • Im zweiten Modul werden die Grundlagen der Entwicklung von handlungsorientierten Aufgaben bzw. im Leben verankerten Aufgaben und deren digitale Umsetzung behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf frei zugänglichen Ressourcen.
  • Modul 3 ist ein Katalog von im Leben verankerten Aufgaben für verschiedene Niveaus. Für jede konkrete Aufgabe (z.B.: Kreative Texte online teilen, Ein Video-Tutorial zu einem Life-Hack erstellen, Auf Wikiquote Zitate teilen usw.) gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz im Unterricht. Der Leitfaden für Lehrende greift Schlüsselkonzepte auf und gibt Hinweise für die Umsetzung im Unterricht. Die realen Aufgaben können auch an unterschiedliche Unterrichtssituationen angepasst und in andere Arten von Aufgaben umgewandelt werden.
  • Modul 4 beinhaltet einen Aufgabenkatalog für Lernende mit verschiedensten, thematisch gruppierten Aufgaben (z.B.: Ausgeh-/Ausflugtipps teilen, Kreative Texte online teilen, Ein berufliches Onlineprofil erstellen, Einen Onlineaustausch organisieren usw.). Im Leitfaden für Sprachenlernende erhalten diese Informationen und Tipps, wie die Teilnahme an partizipativen Webseiten in der Zielsprache zur Entwicklung von Sprachkompetenzen sowie zur Entwicklung weiterer zentraler Kompetenzen wie Digital Literacy und Digital Citizenship beitragen kann.

Die Materialien sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA auf der Website verfügbar. 

Ergänzt werden diese Module durch die exemplarische Entwicklung entsprechender Aufgaben für die Niveaustufen A1 bis B2 nach dem GERS in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die Aufgaben sollen als prototypische Beispiele dienen, die leicht an andere Kontexte angepasst werden können.
In einem begleitenden Leitfaden für Sprachenlernende werden die gesellschaftlichen Potenziale des Sprachenlernens aufgezeigt.

Ergebnisse

Siehe Internet: Materialien

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Information, Kommunikation, Statistik
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Sprachen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen