Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch, Englisch, Französisch | |
Schlagwörter Deutsch | Fremdsprachendidaktik, Handlungsorientierung, Digital Literacy, Digital Citizenship | |
Abstrakt | Mit dem Projekt „Lingu@num: Enseigner et apprendre les langues par les tâches et avec le numérique“ (Erasmus+, KA2: Strategic Partnerships in Response of the Covid-19 Situation; Projektnummer: 2020-1-FR01-KA226-HE-095410) wird auf den dringenden aktuellen Bedarf in der Ausbildung von Sprachlehrkräften im Bereich Onlinelehre reagiert. Das Projekt zielt insbesondere auf die Entwicklung entsprechender didaktischer Kompetenzen von Lehrkräften ab, die es ihnen ermöglichen sollen, didaktisch-methodisch fundierten digitalen Fremdsprachenunterricht zu gestalten. Im Projekt werden Ausbildungsmodule für Lehrende und Beispielaufgaben für Lehrende und Lernende entwickelt:
Die Materialien sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA auf der Website verfügbar. Ergänzt werden diese Module durch die exemplarische Entwicklung entsprechender Aufgaben für die Niveaustufen A1 bis B2 nach dem GERS in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die Aufgaben sollen als prototypische Beispiele dienen, die leicht an andere Kontexte angepasst werden können. | |
Ergebnisse | Siehe Internet: Materialien | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Information, Kommunikation, Statistik Bildungsinhalt (Themenfeld) Sprachen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|