Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschTutoring, SchülerInnen - SchülerInnen
Abstrakt

Ältere Schüler/innen erklären jüngeren physikalische Konzepte: Diese Methode des Cross Age Peer Tutoring wird an vier Schulstandorten mit unterschiedlichsten Altersstufen eingesetzt. Erstaunlicherweise existiert nur wenig empirische Forschung, die die Wirksamkeit dieser Methode untersucht.

Bisherige Forschung zeigte, dass sowohl Tutor/innen als auch Tutees von Cross Age Peer Tutoring in den Lernbereichen Elektrizitätslehre und Optik profitieren. Unklar ist aber, ob das auch für andere Altersstufen und in anderen Lernbereichen stimmt. Hieran werden wir gemeinsam arbeiten. Der Themenbereich des Projekts umfasst physikalische Vorstellungen über nicht-sichtbare Strahlungsarten.

In einer ersten Projektphase werden ausgewählte Schüler/innen im Rahmen von vorwissenschaftlichen Arbeiten die Alltagsvorstellungen zum Lernbereich nicht-sichtbare Strahlung von Kindern und Jugendlichen beleuchten und gemeinsam mit dem Projektteam an der Konzeption einer Lernumgebung für die Sekundarstufe I arbeiten.

Im anschließenden Cross Age Peer Tutoring arbeiten zunächst Studierende mit Schüler/innen der Sekundarstufe 2, diese wiederum bearbeiten danach Aufgabenstellungen aus dem oben genannten Themenbereich mit Jugendlichen der Sekundarstufe 1. Außerdem wird in diesem Projekt besondere Aufmerksamkeit auf die ablaufenden Lernprozesse gerichtet werden, um die Wirksamkeit der Methode im Detail analysieren zu können.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen