Beginnjahr 2020 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschUnterrichtsmodelle, Biologieunterricht, laufende Entwicklung
Abstrakt

Mission Statement

Wir entwickeln evidenzbasierte Modelle für die Lehrer/innenfortbildung. Diese können später von anderen Fortbildungseinrichtungen (Regionale Fachdidaktikzentren, Pädagogische Hochschulen u.a.) übernommen werden und sollen vom AECC - Biologie fachlich und fachdidaktisch weiter unterstützt werden. Unser Modellkurs „Natur erforschen und erleben“ in drei Modulen und Unterrichtspraxis wird fachdidaktisch und prozessbegleitend beforscht. Darüber hinaus wirken wir auch bei anderen Lehrer/innen-Fortbildungsprogrammen mit.

Ziele

  • evidenzbasierte Modellentwicklung zu domänenspezifischen Fragestellungen der Biologie (z.B. Freilandbiologie, Ökologie, Evolution)
  • Forschung über Beliefs und subjektive Theorien von Biologielehrer/innen, um sie für Fortbildung nutzbar zu machen
  • Professionalisierung von Lehrer/innen durch Einrichtung und Betreuung von Communities of Practice
  • Akademisierung der Lehrer/innen-Fortbildung (Lehrgangssystem, ECTS – Bewertung)
  • Kooperationen mit Institutionen der Fortbildung etablieren (PH und Regionale Lehrer/innen – Netzwerke)
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen