Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschDiversität, Mehrsprachigkeit, Schule, Sprache, Miteinander Lernen
Abstrakt

Die gegenständliche Studie will mit ausgewählten Fallbeispielen den Umgang einzelner Schulen mit der aktuell zunehmenden sprachlich-kulturellen Vielfalt genauer untersuchen, um ihre zentralen Bedingungs- bzw. Gelingensfaktoren, aber auch wichtige Problembereiche zu identifizieren.

Die methodische Umsetzung des Forschungsvorhabens erfolgte mittels qualitativer Methoden: Einerseits durch Schulbesuche und Unterrichtsbeobachtung, andererseits wurden Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und DirektorInnen entlang der Frage geführt, wie sie Integrationsmaßnahmen an ihrer Schule erleben; weiters wurde explizit nach Gelingensbedingungen gefragt.

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Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
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