Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2023

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschProfessionalisierung, früher Spracherwerb, Zweisprachige Bildung, Elementarstufe, Billingualer Kindergarten, durchgängige Sprachbildung, kollegiale Beratung
Abstrakt

Die Studie setzt sich zum Ziel, die Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs in zweisprachigen Kindergärten zu beobachten, zu analysieren und in der Folge zu verbessern. Dadurch soll eine erhöhte Sprachaufmerksamkeit der beteiligten pädagogischen Fachkräfte und der Aufbau einer dauerhaften sprachsensiblen Haltung gefördert werden. Dies soll u.a. durch kollegiale Beobachtung und Beratung unter Heranziehung des IQOS-Instruments (Input Quality Observation Scheme, Weitz 2012) erfolgen.

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Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Sprachen
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