Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Professionalisierung, früher Spracherwerb, Zweisprachige Bildung, Elementarstufe, Billingualer Kindergarten, durchgängige Sprachbildung, kollegiale Beratung | |
Abstrakt | Die Studie setzt sich zum Ziel, die Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs in zweisprachigen Kindergärten zu beobachten, zu analysieren und in der Folge zu verbessern. Dadurch soll eine erhöhte Sprachaufmerksamkeit der beteiligten pädagogischen Fachkräfte und der Aufbau einer dauerhaften sprachsensiblen Haltung gefördert werden. Dies soll u.a. durch kollegiale Beobachtung und Beratung unter Heranziehung des IQOS-Instruments (Input Quality Observation Scheme, Weitz 2012) erfolgen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Sprachen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|