Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation, Integration, Bildungschancen, Differenzierung, NÖ Mittelschule | |
Abstrakt | Im Rahmen einer Follow-up-Studie (finanziert durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank/ OeNB) wird die Evaluation bis 2020 fortgeführt. Die Follow-up-Studie beinhaltet die (längsschnittliche) Erfassung und Analyse von Bildungsverläufen ehemaliger NMS-SchülerInnen aus Niederösterreich bis zum Ende der Sekundarstufe II, es werden die bisherigen 3 SchülerInnen-Kohorten (4.-9. Schulstufe; beginnend mit 2010) bis zum Ende der Sekundarstufe II weiterverfolgt und in der 12. Schulstufe erneut befragt (Panelbefragung). Mit Ende September 2021 endete die durch den Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank geförderte Follow-up Studie des NOESIS Projektes. Nach fast rund 11 Jahren intensiver Forschung und Begleitung der MS-Reform im Bundesland Niederösterreich ist das Projekt nun abgeschlossen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|