Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2022

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschBildung, Bildungsferne, Bildungsaspirationen, Bildungsbarrieren, First Generation, Bildungsbiografie
Abstrakt

Priorität des Forschungsvorhabens ist die Vertiefung der Kenntnisse über förderliche und hemmende Einflüsse auf die Entscheidung für oder gegen ein Studium von Schüler*innen aus sogenannten "bildungsfernen" Familien. Die im internationalen Vergleich geringe soziale Bildungsmobilität zwischen den Generationen, auch als Bildungsvererbung bezeichnet, ist sowohl bildungspolitisch als auch volkswirtschaftlich nachteilig. Durch die Einbeziehung solcher Jugendlichen und deren Annäherung an die Hochschule durch das partizipative Forschungsdesign wird versucht, die teils verdeckten Einflussfaktoren bewusst zu machen und dadurch Erkenntnisse über mögliche motivierende Ansätze für Bildungsplanung, Bildungspolitik und Schulgestaltung zu generieren.

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Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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