Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2025

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenzen, Lernmethoden
Schlagwörter Englischlearning methods
Abstrakt

Das Lehrprojekt Interaktive Sprachlernmethoden stellt eine erweiterbare Methodenbörse für Sprachlehrende dar, denen es ermöglicht werden soll, auf flexible Weise auf einen Pool an interaktiven und kommunikativen Sprachlernmethoden zurückzugreifen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen treffpunkt sprachen und der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer der Universität Graz. Das Grundprinzip der interaktiven Materialbörse ist ein demokratisches: Online gestellte Methoden können von interessierten Sprachlehrenden verwendet und in den jeweiligen Unterricht integriert werden. Jeder/jedem Sprachlehrenden wird zugleich die Möglichkeit gegeben, eigene bzw. verwendete Methoden in die Materialbörse zu stellen. Die beschriebenen Methoden sind zudem sprachenübergreifend angesetzt und erreichen so Lehrende unterschiedlichster Sprachen. Einzelne Beispiele kommen zwar etwa aus dem Spanischunterricht, können aber zum Beispiel für die Russischlehre verwendet werden. So sind Interaktive Sprachlernmethoden als eine Unterstützung in der Gestaltung und didaktischen Konzeption einer kommunikativen Sprachenlehre zu betrachten. Lehrenden wird beispielsweise der Anreiz geboten, grammatikalische Themen auf interaktive Weise durchzuführen, abseits vom Ausfällen von Grammatikübungen. Dabei erfolgt die gezielte Methodensuche nach den Kriterien “Niveau” und “Fertigkeit/Lernziel”. Ein weiteres Ziel des Lehrprojektes ist es, durch das Angebot an kommunikativen und interaktiven Ãœbungen, kooperatives Sprachenlernen zu stützen und Sprache als Form des gemeinsamen menschlichen Handelns zu sehen. Angelegte Methoden sollen einen lernendenzentrierten und lernbedürfnisgerechten Sprachenunterricht gewährleisten. Dank gilt den Lehrenden von treffpunkt sprachen, deren Einsatzbereitschaft und Know-How die Realisierung des Kooperationsprojektes ermöglichen.

 Ziele

Die gemeinsamen Sprachlernmethoden sollen…

…innovative und aktuelle Lernansätze zulassen.

…Kommunikation und Interaktion ermöglichen.

…gemeinsames Lernen stützen.

…im Lerngeschehen auflockernd wirken.

…die Gruppendynamik fördern.

…verschiedene Kompetenzbereiche auf interaktive Weise schulen.

…einen Erfahrungsaustausch von Sprachlehrenden gewährleisten und Wissensressourcen auf produktive Weise bündeln.

…von Lehrenden bereits erprobt und positiv von den Lernenden aufgenommen worden sein.

…von Sprachlehrenden aller Bildungseinrichtungen benutzt werden können.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Sprachen
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