Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSoziale Inklusion, Spracherhebung
Abstrakt

Im Rahmen des Projekts: Evaluation des Programms „Rucksack Schule“ (2015 bis 2018), wurden etliche Sprachdaten mit verschiedenen Spracherhebungsinstrumenten erhoben.
Das Folgeprojekt: Follow-up Studie Rucksack Schule hätte 2020 starten sollen, jedoch konnten im Zuge der Stichprobenpflege von den ursprünglich 15 Familien nur noch sieben für die Studie gewonnen werden. Aus diesen Gründen muss die Studie abgesagt werden.
An Stelle der Follow-up Studie wird Mittels Änderungsantrag die Finanzierung des Folgeprojekts: Dodo – Diagnose früher türkisch-deutscher Literalität angestrebt. Ziel des Folgeprojekts „Dodo“ ist es, die im Projekt Evaluation Rucksack Schule erhobenen schriftlichen Sprachdaten in Klasse 2, für die Entwicklung eines Spracherhebungsinstruments zu nutzen.
Abschließen soll das Projekt mit der Anfertigung des Abschlussberichts und einer Publikation (Peer reviewter Artikel) sowie Aufbereitung der Instrumente für den Druck bzw. als Online-Ressource mit einem Auswertungsmanual.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Sprachen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen